50 Jahre Johannesschule: Großes Schulfest begeistert zahlreiche Besucher
Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Johannesschule am Freitagnachmittag, dem 29. Mai, ihr großes Schulfest.
Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Johannesschule herrschte am 29.05.2026 auf dem Schulhof und in den Räumlichkeiten der Johannesschule ausgelassene Stimmung, während zahlreiche Gäste gemeinsam mit der Schulgemeinschaft das Jubiläum begingen.
Dem Fest vorausgegangen war eine abwechslungsreiche Projektwoche, in der die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften das Jubiläumsfest vorbereiteten. In einer Vielzahl von Projekten wurde gebastelt, gestaltet, geprobt und organisiert. Die Ergebnisse dieser Woche konnten die Besucher beim Schulfest bestaunen.
Es entstanden viele tolle Ergebnisse entstanden wie zB:
📖 ein Buch mit Schulgeschichten
🇮🇹 ein großes Schulbanner für unsere Romfahrt
🧱 eine Klagemauer für Sorgen und Gedanken
🏟️ ein verschönertes Leichtathletikstadion
🧭 neue Schulrallyes mit Actionbound
❤️💚💙 unsere neugestaltete Außenfassade in den Farben der JSM
Außerdem gab es...
🚲 ein Projekt rund ums Radfahren
🧪spannende Experimente und naturwissenschaftliche Entdeckungen
📦 kreative Schulvisionen im Schuhkarton
🎶 Tanz-, Musik- und Theaterprojekte
Ein besonderer Höhepunkt waren die Tanzvorführungen der Schülerinnen und Schüler, die mit viel Applaus belohnt wurden. Darüber hinaus sorgte ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm in der Aula für beste Stimmung und begeisterte das Publikum. Auch auf dem Schulhof war für das leibliche Wohl und ein abwechslungsreiches Programm gesorgt. Neben Gegrilltem - gesponsert von der Firma Rothkötter - erfreuten sich insbesondere die Spanferkelburger großer Beliebtheit. Für die jüngeren Gäste standen eine Hüpfburg sowie eine Kletterwand bereit, die den ganzen Nachmittag über rege genutzt wurden.
Die Resonanz auf das Jubiläumsfest war überwältigend. Zahlreiche Eltern, Kinder, Kolleginnen und Kollegen, ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie ehemalige Mitarbeitende der Schule nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu feiern und Erinnerungen auszutauschen. Das Fest war außerordentlich gut besucht und spiegelte die enge Verbundenheit vieler Menschen mit der Johannesschule wider.
Die Johannesschule bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Projektwoche und des Schulfestes beigetragen haben, sowie bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern. Gemeinsam konnten alle Beteiligten eine unvergessliche Projektwoche und ein gelungenes Jubiläumsfest erleben. Mit großer Freude blickt die Schulgemeinschaft nun auf die vergangenen 50 Jahre zurück – und zugleich voller Zuversicht und Tatendrang auf die nächsten 50 Jahre Johannesschule.






